Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Untereisenheim besteht seit 1881 und hat sich stets mit dem Zahn der Zeit entwickelt. Gerade in kleineren Ortschaften kämpfen Feuerwehren immer wieder mit Mitgliederschwund, umso stolzer sind wir als Verein auf unsere Jugendarbeit. 2013 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, welche zwischenzeitlich eine der größten des Landkreises war und derzeit aus 15 Jugendlichen besteht. Kurz darauf wurden 2014 die „Löschzwerge“ ins Leben gerufen. Hierbei sind wir Vorreiter,  denn nur in wenigen Ortschaften gibt es bisher eine solche Kinderfeuerwehr. Indem den Kindern durch spielerische Aufgaben Werte wie Hilfsbereitschaft und Kameradschaft vermittelt werden, entwickeln sie einen Bezug zur Feuerwehr.
 
Den Erfolg der jahrelangen aktiven Jugendarbeit kann man daran erkennen, dass wir momentan über 40 aktive Mitglieder haben und alleine 2022 fast 20 Jugendliche an der Truppmannausbildung teilnehmen.