Wissenstest

16. Oktober 2021
Am Samstag den 16.10.2021 absolvierte ein Teil unserer Jugendfeuerwehr den alljährlichen Wissenstest

Am Samstag den 16.10.2021 absolvierte ein Teil unserer Jugendfeuerwehr den Wissenstest. Prüfungsort war das Feuerwehrzentrum des Landkreises in Klingholz. Aufgrund der pandemischen Lage konnte der Wissenstest im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden und wurde nun nachgeholt. Thema des Wissenstests war der Umgang mit Schläuchen, wasserführenden Amaturen und Leinen. 

In Vorbereitung machten sich die Jugendfeuerwehrleute intensiv damit vertraut was wie das Löschwasser aus verschiedenen Quellen zum Brandherd kommt, welche Komponenten hierfür nötig sind und wie diese funktionieren. Darüber hinaus war noch das Thema Leinen bei der Feuerwehr prüfungsrelevant. 

Abgelegt wird der Wissenstest in vier Stufen: 

  • Bronze (Stufe 1)
  • Silber (Stufe 2)
  • Gold (Stufe 3)
  • Urkunde (Stufe 4)

Mit steigender Stufe erhöhen sich die Anzahl der theoretischen Fragen und die Anzahl der Praxisaufgaben. 

 

Aus unserer Feuerwehr waren mit dabei: 

  • Luca Kriebs (Bronze)
  • Tobias Gehring (Bronze)
  • Nele Kirchner (Silber) 
  • Jonas Hochrein (Silber)
  • Mareike Kirchner (Gold)
  • Benjamin Peschel (Gold)
  • Noah Stühler (Gold)
  • Rebecca Kirchner (Urkunde) 

Der Wissenstest wurde von allen Teilnehmenden mit Bravour bestanden, Gratulation!!

 

Vielen Dank an die Jugendlichen die sich auch von den coronabedingten Einschränkungen bei den Übungen nicht haben abschrecken lassen. Weiterhin bedankt sich die FFW Untereisenheim noch bei den Jugendwarten und deren Helfern für die Vorbereitung und Ausbildung der Jugendlichen auf die Prüfung.