Brand Maschine

Gegen 08:15 wurden wir zu einem Brand mit dem Stichwort „B3 - Brand Maschine“ zwischen Fahr und Stammheim alarmiert. Da sich der Brandort auf der von uns anderen Mainseite befand musste die Fähre zum Überqueren des Mains genutzt werden.

Aufgrund der Größe und Komplexität der Maschine dehnte sich der Brand schnell auf weitere Teile der Maschine aus. Unsere Aufgabe war die Maschine von einer Teilseite zu kühlen sowie Feuerschein und Glutnester auf dieser Seite abzulöschen.

Wie es bereits andere Wehren getan haben wollen auch wir die gute Landkreisübergreifende Zusammenarbeit hervorheben. Feuerwehren aus den Landkreisen Schweinfurt, Kitzingen und Würzburg arbeiteten konstruktiv und effektiv zusammen.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.

Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Nach ca. 3,5 Stunden war für uns der Einsatz beendet.


Einsatzart Brand
Alarmierung Sirene, Handyalarmierung
Einsatzstart 8. Oktober 2021 08:15
Mannschaftstärke 5
Einsatzdauer 3,5h
Fahrzeuge HLF 10
Alarmierte Einheiten Freiwillige Feuerwehr Untereisenheim
Freiwillige Feuerwehr Obereisenheim
Freiwillige Feuerwehr Stammheim
Freiwillige Feuerwehr Wipfeld
Freiwillige Feuerwehr Fahr
Freiwillige Feuerwehr Schwanfeld
Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach
Freiwillige Feuerwehr Dipbach
Landkreisführung
Rettungsdienst
Polizei